- Klaus Wieland

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Vom 1. April 1985 bis zum 31. März 2006 vertrat ich die Bürgerschaft meiner Wahlheimatstadt Darmstadt.


Darmstadts Wahrzeichen, der "Lange Ludwig" zu Weihnachten am Luisenplatz.


Die liberale und weltoffene Bürgerhaltung der Mehrheit meiner Wahl-Heimat Darmstadt kommt meiner Grundeinstellung sehr entgegen. Die Erhaltung und der Ausbau der Freundschaft zu unseren 15 Schwesterstädten liegt mir am Herzen. Besonders zu den Städten jenseits des ehemaligen Eisernen Vorhanges pflege ich Kontakte: Freiberg in Sachsen, Plock in Polen, Liepaja in Lettland, Szeged in Ungarn und Ushgorod in der Ukraine.
Die Innenstadt muss weiterentwickelt werden, der Einzelhandel muss in fast allen Stadtteilen gestärkt werden.
Den öffentlichen Personen-Nahverkehr gilt es weiter zu fördern. Bezahlbare Wohnungen gehören zu meinem sozialdemokratischen Grundverständnis.


Meine Aufgaben waren:

Mitglied im Ausschuss Bauen, Planen und Verkehr

• Mitglied im Umweltausschuss und öffentliche Einrichtungen
• Mitglied im Ausschuss f. Fragen d. Gleichstellung und interkulturelle Fragen
• Mitglied in der Verbandsversammlung der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsorganisation (DADINA) und  ZAS (Zweckverband Abfallverwertung Südhessen)
• Mitglied in weiteren Kommissionen

Kommunalpolitik ist "Politik zum Anfassen", für mich zum Greifen. Ich wollte nicht mehr "auf dem Balkon stehen" und zuschauen. Mitgestalten und Mitverantworten war schon immer meine Devise, ob im Betriebsrat, im Vertrieb meiner ehemaligen Firma oder in der Kommunalpolitik. Jede Bürgerin, jeder Bürger hat in einer Demokratie Mitverantwortung für das Gemeinwesen. Jedes ehrenamtliche Engagement in Parteien, Verbänden oder Vereinen ist ein Beitrag zum guten Zusammenleben der Menschen!
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü